Frankfurt am Main:Jury will Rapper Pelham mit Goetheplakette auszeichnen

Frankfurt/Main (dpa/lhe) – Eine Jury aus Frankfurter Magistratsmitgliedern will den Rapper und Musikproduzenten Moses Pelham mit der Goetheplakette der Stadt auszeichnen. Wie ein Sprecher von Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) am Donnerstag bestätigte, hat die Jury einem entsprechenden Vorschlag zugestimmt. Demnach wird der Magistrat in den kommenden Wochen über die Auszeichnung entscheiden. Zuvor hatte die Online-Ausgabe des "Journal Frankfurt" darüber berichtet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) – Eine Jury aus Frankfurter Magistratsmitgliedern will den Rapper und Musikproduzenten Moses Pelham mit der Goetheplakette der Stadt auszeichnen. Wie ein Sprecher von Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) am Donnerstag bestätigte, hat die Jury einem entsprechenden Vorschlag zugestimmt. Demnach wird der Magistrat in den kommenden Wochen über die Auszeichnung entscheiden. Zuvor hatte die Online-Ausgabe des „Journal Frankfurt“ darüber berichtet.

Die Goetheplakette der Stadt Frankfurt wird seit 1947 verliehen. Mit ihr sollen nach Angaben der Stadt Dichter, Schriftsteller, Künstler, Wissenschaftler oder „andere Persönlichkeiten des kulturellen Lebens“ ausgezeichnet werden, die durch ihr „schöpferisches Wirken einer dem Andenken Goethes gewidmeten Ehrung würdig sind“. Zu den Preisträgern zählt unter anderem der Philosoph und Komponist Theodor W. Adorno (1963). Im laufenden Jahr ging die Goetheplakette an den Schauspieler, Regisseur und Theaterdirektor Prof. Claus Helmer.

Moses Pelham wurde im Februar 1971 in Frankfurt geboren. Seinem kürzlich veröffentlichten Album „Herz“ ist laut „Journal Frankfurt“ ein Sinnspruch von Goethe vorangestellt: „Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: