Erfurt:Anti-Rechtsrock-Initiative erhält Thüringer Demokratiepreis

Erfurt (dpa/th) - Die Initiative gegen Rechtsrock-Konzerte "Kein Platz für Nazis - Themar bleibt bunt!" ist mit dem Thüringer Demokratiepreis ausgezeichnet worden. Mit ihren Aktionen gegen die Rechtsrock-Szene in der südthüringische Kleinstadt Themar (Landkreis Hildburghausen) setzten die Engagierten ein Zeichen für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit, hieß es in der Begründung. Die Verleihung des mit 3000 Euro dotierten Preises sollte am Dienstagabend im Erfurter Augustiner Kloster erfolgen. Dazu wurde auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erwartet, der derzeit Thüringen besucht.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die Initiative gegen Rechtsrock-Konzerte „Kein Platz für Nazis - Themar bleibt bunt!“ ist mit dem Thüringer Demokratiepreis ausgezeichnet worden. Mit ihren Aktionen gegen die Rechtsrock-Szene in der südthüringische Kleinstadt Themar (Landkreis Hildburghausen) setzten die Engagierten ein Zeichen für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit, hieß es in der Begründung. Die Verleihung des mit 3000 Euro dotierten Preises sollte am Dienstagabend im Erfurter Augustiner Kloster erfolgen. Dazu wurde auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erwartet, der derzeit Thüringen besucht.

Ebenfalls ausgezeichnet wurden der „Erfurter Frühstücksbus“, mit dem Studierende der Universität Erfurt vor Supermärkten Bürger zum Frühstück einladen, um das politische Gespräch zu suchen. Das Projekt erhielt den mit 2000 Euro dotierten zweiten Preis. Der Dritte mit 1000 Euro ging an die Macher der Wanderausstellung „Mit unseren Augen - Gedanken in Bildern“ mit Fotos von und mit geflüchteten Jugendlichen.

Seit 2013 zeichnet das Land mit dem Demokratiepreis jährlich Vereine und Personen für ihr gesellschaftliches Engagement aus. Er soll laut Bildungsministerium Kraft für die weitere Arbeit geben, die oft in einem sehr schwierigen und häufig gefährlichem Umfeld geleistet wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: