Berlin:Teterows Ex-Bürgermeister Dettmann als „Macher 30“ geehrt

Der langjährige Bürgermeister von Teterow (Landkreis Rostock), Reinhard Dettmann, ist anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der deutschen Wiedervereinigung als...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin/Teterow (dpa/mv) - Der langjährige Bürgermeister von Teterow (Landkreis Rostock), Reinhard Dettmann, ist anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der deutschen Wiedervereinigung als „Macher 30“ ausgezeichnet worden. Der promovierte Physiker erhielt die Ehrung am Dienstag in Berlin auf einer Festveranstaltung der Initiative „Macher 30“, wie die Intiative mitteilte. Der 71-Jährige war bis 2018 insgesamt 28 Jahre lang Bürgermeister und gewann in der Kategorie „Kommunen“, zusammen mit Christine Herntier (Spremberg) und Eckhard Naumann (Lutherstadt Wittenberg).

In Teterow war die Arbeitslosigkeit in den 1990er Jahre auf mehr als 30 Prozent gestiegen. Auch durch Ansiedlung von Firmen der Biomedizin konnte dies gesenkt werden. Die Ehrung wurde in mehreren Kategorien an neun Persönlichkeiten und drei Teams aus dem Osten Deutschlands vergeben. Damit werde sichtbar, dass die erfolgreiche gesellschaftliche und wirtschaftliche Transformation im Osten Deutschlands das Werk von Menschen ist, hieß es.

In den Kategorien Wirtschaft und Wissenschaft wurden mit Uwe Blaumann vom Büroeinrichter Palmberg aus Schönberg bei Schwerin, Klaus Dieter Weltmann vom Leibnitz Institut für Plasmaforschung Greifswald und Klaus Peter Schmitz von der Universität Rostock weitere Persönlichkeiten aus dem Nordosten geehrt.

Zur Initiative „Macher 30“ gehören unter anderem der Ostdeutsche Bankenverband und der Verein Berliner Kaufleute und Industrieller. Schirmherr ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: