Berlin:Preis für Mittelstand: MV schwächer vertreten als früher

Berlin/Schwerin (dpa/mv) - Die mittelständischen Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern sind beim "Großen Preis des Deutschen Mittelstandes 2019" nur schwach vertreten. Unter den Nominierten seien 20 Firmen aus dem Nordosten, teilte die Oskar-Patzelt-Stiftung, die den Preis jährlich vergibt, am Mittwoch in Berlin mit. Demnach sank die Zahl der Nominierten in den vergangenen Jahren, 2016 waren es noch 26 Betriebe. Nur in Schleswig-Holstein sind den Angaben zufolge noch weniger Unternehmen in der Endauswahl. Aus Bayern sind 179 Unternehmen nominiert.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin/Schwerin (dpa/mv) - Die mittelständischen Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern sind beim „Großen Preis des Deutschen Mittelstandes 2019“ nur schwach vertreten. Unter den Nominierten seien 20 Firmen aus dem Nordosten, teilte die Oskar-Patzelt-Stiftung, die den Preis jährlich vergibt, am Mittwoch in Berlin mit. Demnach sank die Zahl der Nominierten in den vergangenen Jahren, 2016 waren es noch 26 Betriebe. Nur in Schleswig-Holstein sind den Angaben zufolge noch weniger Unternehmen in der Endauswahl. Aus Bayern sind 179 Unternehmen nominiert.

Es gebe im Land weniger preiswürdige Unternehmen, da der Mittelstand nicht in der Breite vorhanden sei wie im Westen, sagte der Sprecher der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin, Andreas Kraus. Bernd Schenke von der Oskar-Patzelt-Stiftung sieht die Wirtschaftsverbände und Handelskammern in der Pflicht, mehr Unternehmen zu nominieren. Denn auch für Betriebe, die den Preis nicht gewinnen, könne es hilfreich sein, nominiert zu werden, sagte er. Der Fragenkatalog, der an die Nominierung geknüpft sei, diene auch als eine Art Bestandsaufnahme, wie der Betrieb in Zukunft besser arbeiten könne.

Für den „Großen Preis des Deutschen Mittelstandes“ können Unternehmen unter anderem von Verbänden, Kammern oder Kommunen vorgeschlagen werden. Die Gewinner des Preises werden im Herbst bekanntgegeben. Die Auszeichnung gilt als eine der wichtigsten deutschen Wirtschaftspreise.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: