Berlin:Negativpreis für Mädchen-Experimentierkasten

Berlin (dpa) - Versuche mit Kleiderschrank und Waschmaschine: Ein Experimentierkasten für Mädchen mit vermeintlich typisch weiblichen Themen ist mit einem Negativpreis ausgezeichnet worden. Eine Initiative um die Publizistin Anke Domscheit-Berg hat dem Hersteller am Mittwoch in Berlin den Goldenen Zaunpfahl 2018 für "absurde Auswüchse des Gendermarketings" verliehen. Der Experimentierkasten unterstelle, dass sich Mädchen nur dann für Technik interessieren, wenn sie rosa verpackt werde, begründete die Jury ihre Wahl. Insgesamt waren fünf Produkte und Werbekampagnen nominiert.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Versuche mit Kleiderschrank und Waschmaschine: Ein Experimentierkasten für Mädchen mit vermeintlich typisch weiblichen Themen ist mit einem Negativpreis ausgezeichnet worden. Eine Initiative um die Publizistin Anke Domscheit-Berg hat dem Hersteller am Mittwoch in Berlin den Goldenen Zaunpfahl 2018 für „absurde Auswüchse des Gendermarketings“ verliehen. Der Experimentierkasten unterstelle, dass sich Mädchen nur dann für Technik interessieren, wenn sie rosa verpackt werde, begründete die Jury ihre Wahl. Insgesamt waren fünf Produkte und Werbekampagnen nominiert.

Die Initiatoren des Preises wollen Unternehmen nach eigenen Angaben zu „intelligenteren und innovativeren Strategien“ zur Vermarktung ihrer Produkte anstiften. Der Goldene Zaunpfahl war 2017 erstmals verliehen worden: an Leselernbücher für Mädchen (Ponys und Prinzessinnen) und Jungs (Piraten und Polizisten). 

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: