Zeitgeist:Die verwirrte Gesellschaft

Zahlreiche Spargelfelder sind entlang der Spargelstraße bei Beelitz. Durch die Schutzmassnahmen gegen das Coronavirus i

Wo, wie, wann geht es weiter? Ein Spargelfeld wartet auf Erntehelfer und auf Ostern.

(Foto: imago images/Future Image)

In der Corona-Krise kommt unser Zeitgefühl ins Wanken - im Gesellschaftlichen wie im Privaten. Die einen haben mehr Zeit, bei anderen ist alles noch angespannter. Die Erfahrung der Haltlosigkeit machen alle.

Von Johan Schloemann

Was ist das für eine Zeit? Alle, die über die Kontaktsperre auf der ganzen Welt nachdenken, sind sich in einer Frage einig: So etwas hat es in der Geschichte der Moderne noch nicht gegeben.

Zur SZ-Startseite
Not Aus Schalter an einer Maschine Deutschland emergency switch Germany BLWS462005 Copyright xbli

SZ PlusZeitgeist
:Diese Krise ist anders

Man habe nur den Pause-Knopf gedrückt: So wird die jetzige Situation gerne beschrieben. Doch wer glaubt, die Gesellschaft würde anschließend einfach wieder weiterlaufen, der irrt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: