Zum Tod von William Friedkin:Ein Leben fürs Kino

Lesezeit: 3 min

William Friedkin war neben seinen Kumpels Scorsese und Coppola einer der großen Regisseure des New Hollywood. (Foto: Joel Ryan/AP)

Der Regisseur William Friedkin drehte "French Connection" und "Der Exorzist". Jetzt ist der Oscarpreisträger im Alter von 87 Jahren gestorben.

Von David Steinitz

Bei einem seiner ersten Jobs als Regisseur lernte William Friedkin den großen Alfred Hitchcock kennen - und gleich mal richtig hassen. Friedkin drehte eine Folge der beliebten TV-Serie "Alfred Hitchcock presents", und als der Meister das Studio betrat, um seine Anmoderation einzusprechen, war der einzige Satz, den er an den jungen Mann auf dem Regiestuhl richtete: "Mr. Friedkin, Sie tragen keine Krawatte."

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Barbie" knackt die Milliarden-Dollar-Grenze
:Na dann, gute Nacht

"Barbie" und "Super Mario" sind die bislang erfolgreichsten Filme des Jahres. Was das für die nähere Kinozukunft bedeutet, ist relativ einfach: die Hölle.

Von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: