Geert Wilders:Die Gottlosen

Geert Wilders: Geert Wilders und seinesgleichen haben von jedem Terroranschlag in Europa profitiert: der Politiker mit Kollegin Fleur Agema am Tag nach der Wahl.

Geert Wilders und seinesgleichen haben von jedem Terroranschlag in Europa profitiert: der Politiker mit Kollegin Fleur Agema am Tag nach der Wahl.

(Foto: IMAGO/Sem van der Wal)

Viele Niederländer glauben, Religion sei was für Dummköpfe: Der Schriftsteller Arnon Grünberg über die Gründe für den Triumph der Rechten und darüber, warum Wilders noch lang kein Trump ist.

Gastbeitrag von Arnon Grünberg

Es ist zu einem Klischee geworden, sich zu fragen, in was für einem Land man nach - um es etwas euphemistisch auszudrücken - enttäuschenden Wahlen eigentlich aufgewacht ist. Ob es sich um das Brexit-Referendum 2016, den Sieg von Donald Trump oder nun den Wahlsieg von Geert Wilders und seiner PVV in den Niederlanden handelt, die Reaktionen sind meist identisch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMigration und Politik
:In Lebensgefahr

Für die Probleme der Migration gibt es Gesetze. Aber wie schützt sich Europa, zumal Deutschland, vor dem brandgefährlichen Geschwätz der rechten Scharfmacher?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: