Selten stand der Gehalt einer akademischen Veranstaltung in einem solchen Missverhältnis zum öffentlichen Interesse wie am Donnerstag an der Humboldt Universität zu Berlin. Die Biologie-Doktorandin Marie-Luise Vollbrecht hielt im Fritz-Reuter-Saal ihren bei der "Langen Nacht der Wissenschaften" vor 14 Tagen abgesagten Vortrag "Geschlecht ist nicht (Ge)schlecht: Sex, Gender, und warum es in der Biologie zwei Geschlechter gibt". Vor dem Gebäude am Hegelplatz stand ein Polizeibus mit mehreren Beamten; im Foyer führten Fernsehjournalisten Interviews; und auf dem Weg in den dritten Stock mussten Besucher zwei Kontrollpunkte passieren, an denen die Namen mit der Anmeldeliste abgeglichen wurden.
Biologie-Vortrag an der Humboldt-Universität:Verblasster Mythos: die Debatte
Lesezeit: 5 Min.

Marie-Luise Vollbrecht hat ihren Biologie-Vortrag an der Humboldt Universität nun doch gehalten - es vollzieht sich unter Jubel und Buh ein Tumult um Hochbanales.
Von Andreas Bernard

Geschlechter:Warum die Biologie nur zwei Geschlechter kennt
Um die Akzeptanz der Transsexualität in der Gesellschaft zu stärken, wird ausgerechnet die Biologie ins Spiel gebracht: Intersexualität als Beleg für eine biologische Vielfalt der Geschlechter. Eine wissenschaftliche Erkundung.
Lesen Sie mehr zum Thema