Uwe Tellkamp:"Ich muss mich rechtfertigen dafür, dass ich Deutscher bin"

Uwe Tellkamp: Jahrelang wurde die Fortsetzung seines Romans "Der Turm" angekündigt, jetzt hat Uwe Tellkamp sie veröffentlicht.

Jahrelang wurde die Fortsetzung seines Romans "Der Turm" angekündigt, jetzt hat Uwe Tellkamp sie veröffentlicht.

(Foto: Heike Steinweg/laif)

Auf die AfD einzudreschen, löst bei Schriftsteller Uwe Tellkamp Großer-Bruder-Reflexe aus. Ein Gespräch über sein neues Buch, den Krieg und die deutsche Einwanderungsgesellschaft.

Interview von Lothar Müller

Uwe Tellkamp, geboren 1968 in Dresden, ist mit dem Zug nach Berlin gereist. Das Erscheinen seines neuen Romans steht unmittelbar bevor. Das Gesprächszimmer im sechsten Stock des neuen Suhrkamp-Hauses in Berlin-Mitte betritt er mit schwarzer medizinischer Maske. Ein Exemplar seines Romans liegt auf dem weißen Tisch. Im Interview soll es nicht ausschließlich um den Roman gehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutschland und die Zeitenwende
:Die netten Jahre sind vorbei

Diese Wochen sind Stoff für künftigen Geschichtsunterricht, unser Land darf nicht dasselbe bleiben. Ein Gründungsmanifest für die Dritte Republik.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: