Tierfilme:Du kannst mich mal lieb haben

Lesezeit: 5 min

Satt und glücklich: Zwei junge Löwen im kenianischen Nationalpark Masai Mara. (Foto: Stephen Morrison/dpa)

In neuen Naturdokus ist die Achtsamkeit ausgebrochen: Mit dem Töten ist nun Schluss. Warum auch die Natur jetzt entschärft wird.

Von Kathleen Hildebrand

Die Szene könnte aus "Star Wars" stammen: Ein Eichelhäher zischt zwischen den Baumstämmen hindurch wie ein Raumschiff durch die Schluchten des Todessterns. Ein Habicht verfolgt ihn, ist ihm dicht auf den Fersen, auch er ein versierter Flieger. Aber der Raubvogel wird leer ausgehen. Am Ende landet der Eichelhäher unversehrt neben seinem Partner auf einem Ast des großen alten Baums, dem Schauplatz des französischen Dokumentarfilms "Die Eiche", der gerade in den deutschen Kinos zu sehen ist.

Zur SZ-Startseite

Klimawandel im Kino
:Unsere Erde, immer nur schön

Der Eingriff des Menschen in die Erdgeschichte ist schon längst im Kino angekommen. Trotzdem beschwören spektakuläre Filme immer noch die unberührte Natur.

Von Philipp Bovermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: