Festival:Ihr habt die Qual der Zahl

Lesezeit: 1 min

Ungewöhnliche Konzerte, ungewöhnliche Art der Bezahlung: die Thüringer Bachwochen. (Foto: Thüringer Bachwochen)

Bei den Thüringer Bachwochen darf jeder den Eintrittspreis bezahlen, den er für angemessen hält. Was heißt das, unterm Strich?

Von Egbert Tholl

Wie viel ist einem ein Konzertbesuch wert? Oder, anders gefragt: Kann man ihn sich überhaupt leisten? Die Thüringer Bachwochen, die vor ein paar Tagen zu Ende gingen, fanden darauf eine interessante Antwort: Jede und jeder kann sich eine Karte kaufen. Auch wenn sie oder er nicht viel Geld hat. Die Lösung dafür lautete "Zahle, was Du kannst" und funktionierte offenbar ganz wunderbar. Das Festival schlug für jedes seiner 50 Konzerte einen Eintrittspreis vor, den man annehmen oder überschreiben konnte. Der Vorschlag sei als Orientierung wichtig, so Oliver Wickel vom Besucherservice des Festivals. Von etwa 80 Prozent der Besucher sei der auch angenommen worden, knapp 20 Prozent zahlten weniger - oder mehr. Im Durchschnitt habe man ungefähr das eingenommen, was man vorgeschlagen habe.

Zur SZ-Startseite

Konzertreihe
:Frisch gebadet

Maharani Chakrabarti kuratiert im Silbersaal des Deutschen Theaters einen ebenso legeren wie hochkarätigen Salon für Kunstliebliebhaber.

Von Egbert Tholl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: