München:Münchner Gärtnerplatztheater eröffnet Anfang Oktober wieder

München (dpa/lby) - Rund fünfeinhalb Jahre nach Beginn umfassender Renovierungsarbeiten eröffnet das Münchner Gärtnerplatztheater wieder. Die Proben für die Eröffnungspremiere laufen. "Die lustige Witwe" unter der Regie von Intendant Josef Köpplinger wird ab dem 8. Oktober aufgeführt. Die Baukosten belaufen sich auf rund 121 Millionen Euro. 2010 war man noch von 70,7 Millionen Euro ausgegangen. Völlig überaltete Technik, Sanitäranlagen noch aus dem Zweiten Weltkrieg, fehlende Brandschutzauflagen - all das gehöre nun der Vergangenheit an, sagte Bauamtleiter Kurt Bachmann am Freitag. Neue Bodenpaneelen und Sitzpolster im Zuschauerraum hätten die Akustik deutlich verbessert, erklärte Baukoordinatorin Ulrike Jochum. Im Neubau ist nun auch der bislang externe Probebereich integriert.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Rund fünfeinhalb Jahre nach Beginn umfassender Renovierungsarbeiten eröffnet das Münchner Gärtnerplatztheater wieder. Die Proben für die Eröffnungspremiere laufen. „Die lustige Witwe“ unter der Regie von Intendant Josef Köpplinger wird ab dem 8. Oktober aufgeführt. Die Baukosten belaufen sich auf rund 121 Millionen Euro. 2010 war man noch von 70,7 Millionen Euro ausgegangen. Völlig überaltete Technik, Sanitäranlagen noch aus dem Zweiten Weltkrieg, fehlende Brandschutzauflagen - all das gehöre nun der Vergangenheit an, sagte Bauamtleiter Kurt Bachmann am Freitag. Neue Bodenpaneelen und Sitzpolster im Zuschauerraum hätten die Akustik deutlich verbessert, erklärte Baukoordinatorin Ulrike Jochum. Im Neubau ist nun auch der bislang externe Probebereich integriert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: