Kritikerumfrage "Theater heute":Sieger: Alle

Kammerspiel einer Familie in der Krise: Maja Beckmann, Schauspielerin des Jahres, in "Einfach das Ende der Welt" am Schauspielhaus Zürich, der Inszenierung des Jahres. (Foto: Diana Pfammatter)

Die Kritikerumfrage von "Theater heute" kürt die besten einer schwierigen Saison.

Von Christiane Lutz

Auch wenn es vergangene Saison weniger Theater gab als für gewöhnlich, so gab es doch immer noch genug Theater und, vor allem das, genug Qualität. Deshalb kürten Kritikerinnen und Kritiker ungeachtet der Pandemie in der Zeitschrift "Theater heute" wieder ein Best-of der abgeschlossenen Saison. Großer Gewinner ist das Schauspielhaus Zürich. Regisseur Christopher Rüpings (erst analoge, dann digitale) Inszenierung "Einfach das Ende der Welt" nach Jean-Luc Lagarce wurde als beste Inszenierung ausgezeichnet, Benjamin Lillie, der darin die Hauptrolle spielt, ist bester Schauspieler. Maja Beckmann, ebenfalls in der Inszenierung dabei und zudem in Leonie Böhms eindrücklicher "Medea", ist Schauspielerin des Jahres.

Bemerkenswert ist die Auszeichnung von Cosmea Spelleken als Nachwuchsregisseurin des Jahres. Ihr komplett digitales und Low Budget Projekt "Werther.live" wurde zu so etwas wie dem unerwarteten Liebling der Heimtheaterzuschauer.

Das Stück des Jahres kommt von Sibylle Berg, "Und sicher ist mit mir die Welt verschwunden", vergangenen Herbst am Gorki Theater in Berlin uraufgeführt. Zur Nachwuchsautorin des Jahres wurde Ewe Benbenek mit ihrem Stück "Tragödienbastard" gewählt, sie erhielt auch den Mülheimer Dramatikpreis 2021.

In der coronabedingt neu eingeführten Rubrik "Überlebenskünstler /- künstlerin des Jahres" gewannen, laut Kritiker, "Alle".

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Theaterpremiere in Zürich
:Familie ist, wenn alle Abstand halten

Am Schauspielhaus Zürich spielen sie tapfer weiter Theater - für 50 Zuschauer. Christoph Rüping hat dort sehr wahrhaftig und detailreich "Einfach das Ende der Welt" inszeniert.

Von Egbert Tholl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: