Frankfurt am Main:Hessische Oma prägt Humor von Schauspieler Olli Dittrich

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Schauspieler und Komiker Olli Dittrich hat seinen Humor auch seiner Offenbacher Großmutter zu verdanken: "Meine hessische Oma war neben Rudi Carrell, Stan Laurel und Oliver Hardy meine humoristische Prägung der Kindheit", sagte der 62-Jährige dem Radiosender hr1. Der gebürtige Offenbacher, bekannt durch die Comedy-Sendung "RTL Samstag Nacht", soll im Vorweihnachtsprogramm der ARD wieder als Rolle der Fernseh-Ikone Trixie Dörfel zu sehen sein, wie der Hessische Rundfunk (hr) mitteilte.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Schauspieler und Komiker Olli Dittrich hat seinen Humor auch seiner Offenbacher Großmutter zu verdanken: „Meine hessische Oma war neben Rudi Carrell, Stan Laurel und Oliver Hardy meine humoristische Prägung der Kindheit“, sagte der 62-Jährige dem Radiosender hr1. Der gebürtige Offenbacher, bekannt durch die Comedy-Sendung „RTL Samstag Nacht“, soll im Vorweihnachtsprogramm der ARD wieder als Rolle der Fernseh-Ikone Trixie Dörfel zu sehen sein, wie der Hessische Rundfunk (hr) mitteilte.

Das Besondere an der Sendung sei, dass alles frei erfunden oder auch wahr sein könnte, sagte Dittrich dem hr. Grundsätzlich gelte für den Schauspieler: „Wenn ich eine Rolle spiele, dann zu hundert Prozent.“ Schlüpfe er in eine Figur, so sei der Olli weg, verrät er dem hr weiter. „Den gibt‘s nicht, der ist nicht da. Wenn ich in die Maske gehe, ist das wie ein Tunnel, und dann verwandel ich mich. Und wenn ich dann verwandelt bin, bin ich wirklich jemand anderer.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: