Berlin:Sasha Waltz erstmals wieder mit Neuproduktion in Berlin

Berlin (dpa/bb) - Nach mehreren Jahren zeigt die Choreographin Sasha Waltz mit "Kreatur" erstmals wieder eine Neuproduktion in Berlin. Die designierte Ko-Intendantin des Staatsballetts Berlin arbeitet mit ihrer Compagnie Sasha Waltz & Guests dafür mit der niederländischen Modedesignerin Iris van Herpen zusammen, wie Waltz am Dienstag mitteilte. Die Uraufführung im Radialsystem V ist für den 9. Juni geplant.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Nach mehreren Jahren zeigt die Choreographin Sasha Waltz mit „Kreatur“ erstmals wieder eine Neuproduktion in Berlin. Die designierte Ko-Intendantin des Staatsballetts Berlin arbeitet mit ihrer Compagnie Sasha Waltz & Guests dafür mit der niederländischen Modedesignerin Iris van Herpen zusammen, wie Waltz am Dienstag mitteilte. Die Uraufführung im Radialsystem V ist für den 9. Juni geplant.

Waltz kehrt nach Angaben ihres Ensembles damit zu ihren Wurzeln zurück und suche den Dialog mit anderen Künsten, wie sie es bereits in ihrer Arbeit für die Oper unternommen hatte. Im neuen Stück wolle sie mit 14 Tänzern und Tänzerinnen Fragen von Macht und Ohnmacht in einer zerrissenen Gesellschaft nachgehen.

Dafür hat sie den Lichtgestalter Urs Schönebaum gewonnen, der unter anderem für die Regisseure Robert Wilson und Michael Haneke arbeitete, sowie das Musiktrio Soundwalk Collective. „Kreatur“ sei zunächst an zwölf Terminen im Radialsystem zu sehen, im Juni ist die Reihe bereits ausverkauft. Waltz wird ab der Spielzeit 2019/20 zusammen mir dem schwedischen Choreographen Johannes Öhman das Staatsballett Berlin leiten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: