Angermünde:Biesenbrow spielt „Die Heiden von Kummerow“

Biesenbrow (dpa/bb) - Mit dem Theaterstück "Die Heiden von Kummerow" feiert das Uckermark-Dorf Biesenbrow im Juni sein 725-jähriges Bestehen. Etwa 30 Dorfbewohner führen gemeinsam mit dem Theater 89 am 24. Juni (10.00 Uhr) die ersten acht Kapitel des berühmtesten Romans von Schriftsteller Ehm Welk (1884-1966) auf. Gespielt wird an Originalschauplätzen. In den darauf folgenden zwei Jahren sind die Aufführungen der restlichen Kapitel des 1937 erschienenen Buches geplant.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Biesenbrow (dpa/bb) - Mit dem Theaterstück „Die Heiden von Kummerow“ feiert das Uckermark-Dorf Biesenbrow im Juni sein 725-jähriges Bestehen. Etwa 30 Dorfbewohner führen gemeinsam mit dem Theater 89 am 24. Juni (10.00 Uhr) die ersten acht Kapitel des berühmtesten Romans von Schriftsteller Ehm Welk (1884-1966) auf. Gespielt wird an Originalschauplätzen. In den darauf folgenden zwei Jahren sind die Aufführungen der restlichen Kapitel des 1937 erschienenen Buches geplant. 

Biesenbrow (Uckermark) ist der Geburtsort des Schriftstellers Welk. Dem Dorf und den Bewohnern aus seiner Kindheit hat er in dem Roman „Die Heiden von Kummerow“ ein Denkmal gesetzt. Er erzählt darin von den Streichen und Kämpfen einer Gruppe von Dorfjungen anno 1895. Während Pastor und Lehrer sich bemühen, sie zu gottesfürchtigen Bürgern zu erziehen, sind ihnen und ihren Eltern heidnische Traditionen und Bräuche wichtiger als die Staatsräson. 

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: