Wolfsburg:Movimentos-Kulturfestival macht Würde zum Festival-Motto

Wolfsburg (dpa/lni) - Das Kulturfestival Movimentos der Autostadt in Wolfsburg stellt 2018 erneut ein philosophisches Thema ins Zentrum. Unter dem Motto "Würde" bieten die Festwochen vom 4. April bis 6. Mai 51 Veranstaltungen, teilten die Veranstalter am Donnerstag mit. Sieben internationale Tanzkompanien zeigen dabei sechs Deutschlandpremieren. Als Gast wird unter anderem Schauspielerin Iris Berben erwartet. Bei der Jazz-Konzertreihe tritt Sänger Gregory Porter auf, der auch 2014 zu Gast war.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wolfsburg (dpa/lni) - Das Kulturfestival Movimentos der Autostadt in Wolfsburg stellt 2018 erneut ein philosophisches Thema ins Zentrum. Unter dem Motto „Würde“ bieten die Festwochen vom 4. April bis 6. Mai 51 Veranstaltungen, teilten die Veranstalter am Donnerstag mit. Sieben internationale Tanzkompanien zeigen dabei sechs Deutschlandpremieren. Als Gast wird unter anderem Schauspielerin Iris Berben erwartet. Bei der Jazz-Konzertreihe tritt Sänger Gregory Porter auf, der auch 2014 zu Gast war.

Die Autostadt ist Auslieferungszentrum für Neuwagen von VW und zugleich Museum und Kulturzentrum. Das Festival lebe von der Idee, hochkarätige Kunst in kleinen und großen Formaten zu zeigen, um Räume der Auseinandersetzung und des Erlebens zu schaffen, sagte Geschäftsführer Roland Clement. Für ihn ist die 16. Auflage des Festivals die erste im Amt.

Vor drei Jahren waren infolge des Dieselskandals bei Volkswagen 20 Prozent des ursprünglich geplanten Movimentos-Budgets eingespart worden. Bei diesem reduzierten Budget sei es seitdem geblieben, sagte ein Sprecher der Autostadt. Als Folge daraus war unter anderem ein Popkonzert gestrichen worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: