Hamburg:John Neumeier inszeniert „Die Glasmenagerie“ von Williams

Hamburgs Ballett-Chef John Neumeier bringt Tennessee Williams Theaterstück "Die Glasmenagerie" als Ballett auf die Bühne. Das Drama um eine Familie im Amerika...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Hamburgs Ballett-Chef John Neumeier bringt Tennessee Williams Theaterstück „Die Glasmenagerie“ als Ballett auf die Bühne. Das Drama um eine Familie im Amerika der 1930er Jahre feiert heute ab 18.00 Uhr seine Uraufführung an der Hamburger Staatsoper. Die Hauptrolle der gehbehinderten Laura tanzt Ballettstar Alina Cojocaru, neben ihr sind Félix Paquet als Bruder Tom, Patricia Friza als Mutter und Christopher Evans als Arbeitskollege Jim zu sehen. Als Musik wählte Neumeier Werke von Charles Ives, Philip Glass und Ned Rorem, die musikalische Leitung übernimmt Simon Hewett.

„Ich fühle mich Tennessee Williams in vielerlei Hinsicht eng verbunden“, sagte Neumeier im Vorfeld. Mit 17 Jahren hat der gebürtige Amerikaner das Stück zum ersten Mal gesehen - inszeniert von Father John Walsh, der sein wichtigster Mentor wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: