Niederlande:Weiße Männer im Zigarrenqualm

Lesezeit: 2 min

"Spontane, spielerische Aktion": das Gemälde von Rein Dool. (Foto: Universität Leiden)

An der Universität Leiden wird über ein Gemälde diskutiert, das das damalige Rektorat bei einer Sitzung im Jahr 1976 zeigt. Manche finden, das Bild müsse weg.

Von Thomas Kirchner

Es ist ein kleiner Skandal, vielleicht nur eine unbesonnene Aktion. Aber es bringt die Gemüter in den Niederlanden seit Tagen in Wallung. Die einen sehen "woke" Gesinnungspolizei am Werk, die anderen winken ab. Ausgangspunkt ist ein Gemälde in einem Sitzungssaal der Universität Leiden. Das Werk des Künstlers Rein Dool aus dem Jahr 1976 zeigt die damalige Universitätsleitung bei der Arbeit: sechs ältere weiße Männer, überwiegend mit Zigarre, in einem rauchgeschwängerten Raum.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArbeitskultur
:Du bist nicht dein Job

Das Schlagwort "Quiet Quitting" zirkuliert auf Tiktok: Nur noch Dienst nach Vorschrift zu machen, ist offenbar ein Jugendtrend. Doch mit Faulheit hat das wenig zu tun.

Von Julia Werthmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: