SZ-Recherche:Die Beichte des Mörders von Stepan Bandera

Lesezeit: 8 min

Die Beerdigung von Stepan Bandera in München auf dem Waldfriedhof. Auf dem Sarg liegt die ukrainische Fahne. (Foto: dpa/SZ Photo)

Am 15. Oktober 1959 ermordete der ukrainische KGB-Killer Bogdan Staschinski in München den ukrainischen Nationalhelden und Nazi-Kollaborateur. Er genoss vor Gericht erstaunliche Milde.

Von Willi Winkler

Ausnahmsweise kam Stefan Popel ohne Begleitung nach Hause, unterm Arm seine Einkäufe. Im dunklen Flur hatte jemand auf ihn gewartet. Der Mann sprach ihn an, Popel drehte sich um und bekam etwas ins Gesicht gespritzt. Der Fremde lief davon, Popel starb röchelnd im Treppenhaus, Herzstillstand. Bei der Obduktion stellte sich heraus, dass er einem Blausäureanschlag zum Opfer gefallen war.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErinnerungspolitik
:Faschist oder Held?

Stepan Bandera, die deutsche Erinnerung und russische Kriegspropaganda: Warum die Debatte um den ukrainischen Nationalistenführer aus der Weltkriegszeit von Missverständnissen geprägt ist.

Gastbeitrag von Kai Struve

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: