bedeckt München 26°

SPD:Arbeiterpartei mit Zukunft dringend gesucht

Wahlkampfabschluss SPD Berlin DEU Deutschland Germany Berlin 16 09 2016 Mitglieder und Unterstue

Deutschland ist arm ohne starke SPD.

(Foto: imago/IPON)

Gibt es mit der SPD mehr politische Fantasie, Dynamik, Fortschritt? Ohne sie jedenfalls nicht. Eine Bitte zum Tag der Arbeit: Wenn Sie die SPD irgendwo sehen, bitte umgehend melden!

Essay von Nils Minkmar

Eben war sie doch noch da. Darf nicht wahr sein, dass sie nirgends mehr zu finden ist und sich auch kaum noch jemand erinnert. Wie sie aussah. Wie sie war. Wie Jodie Foster in "Flightplan" ihre plötzlich während des Flugs verschwundene Tochter sucht und nicht mal mehr Zeugen dafür findet, dass sie in Begleitung eines Kindes an Bord kam, so verzweifeln manche Wählerinnen und Wähler derzeit auf der Suche nach der SPD. Massive Gestalt, Westfalenhalle, Bergmannschor und Juso-Hochschulgruppe, neue Gesellschaft, irgendwie Orange. Mit euch zog die neue Zeit ein - und wo seid ihr hin?

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Baumaktivistin Forst Kasten.Ingo Blechschmidt Aktivist.
Umweltaktivisten
"Ich bin niemand, der Bäume umarmt und barfuß durch die Gegend läuft"
Österreichs Kanzler Kurz
Österreich
Wiener Gemetzel
Mohammad Aisha
Schifffahrt
Der letzte Mann an Bord
Autonomes Fahren
Wenn das Auto selbst lenkt
Teaserbilder Interrailreise Rühle
Interrail
Mit dem Zug durch Europa
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB