Philosoph Slavoj Žižek:"Im Grunde genommen ist Sex eine Katastrophe"

Slavoj Zizek

"Sex an sich ist ja nichts anderes als ein stupider Akt": der slowenische Philosoph Slavoj Žižek.

(Foto: Armin Smailovic/Agentur Focus)

Was Pornos mit Pärchensex zu tun haben: Slavoj Žižek erklärt, warum wir den anderen beim Geschlechtsverkehr zum Objekt machen. Und warum das nicht der Liebe widerspricht.

Interview von Andreas Tobler

Mit seinen Interpretationen von Kultur- und Alltagsphänomenen wurde der slowenische Philosoph Slavoj Žižek weltberühmt. Einigen gilt der 71-Jährige daher als "Elvis der Kulturtheorie". Bis heute ist Žižek ein Mann lustvoller Provokationen. Nun hat er mit "Sex und das verfehlte Absolute" ein Buch zum Großthema geschrieben, das zugleich die Summe seiner bisherigen Arbeit ist.

Zur SZ-Startseite
Mobile phone addiction - jealous wife is peeking her texting husband in the bed; geheimnisse

SZ PlusSZ MagazinPsychologie
:"Sich Geheimnisse zu bewahren, macht einen als Partner spannend"

Wie viel sollte man in einer Beziehung teilen? Ein Gespräch mit der Paar- und Sexualtherapeutin Beatrice Wagner über das perfekte Verhältnis von Offenheit und Geheimnissen, heimliche Schwärmereien für andere - und Freiräume, die die Liebe größer machen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: