Silvio Berlusconi und seine sanfte Revolution:Unendlicher Spaß

Lesezeit: 5 min

Loslösung, Überfluss, ewige Gegenwart: In der Sendung "Porta a Porta" wird Berlusconi 2017 ein Hund überreicht, der an einen seiner eigenen erinnern soll. (Foto: Insidefoto/imago)

Unter Silvio Berlusconi sollte in Italien endlich Schluss sein mit Moral und Gesetzen und nur noch das Vergnügen zählen. Damit hat er den Populisten von heute den Weg bereitet.

Gastbeitrag von Antonio Scurati

Eine italienische Geschichte. So lautete der Titel einer Broschüre, die Silvio Berlusconi 2001 am Vorabend der Wahl an Millionen Haushalte verschickte. Damit lag er nicht falsch. Seine Geschichte war zweifelsohne eine sehr italienische. Aber nicht nur. Die beeindruckende existenzielle, unternehmerische und politische Erzählung des Silvio Berlusconi hat, wenn man sie mit klarem Verstand und trockenen Auges betrachtet, das historische Schicksal der westlichen Demokratien in diesem neuen Jahrhundert und Jahrtausend vorweggenommen.

Zur SZ-Startseite

Antonio Scurati: "M. Der Mann der Vorsehung"
:Das Leiden des mächtigen Mannes

Wahrhaftigkeit statt Wahrheit: Antonio Scuratis monumentale Romanbiografie von Benito Mussolini beansprucht eine höhere Objektivität. Jetzt ist der zweite Band auf Deutsch erschienen.

Von Thomas Steinfeld

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: