Siri Hustvedt zum Tod von Paul Auster:"Eins weiß ich: Es ist falsch"

Lesezeit: 2 min

Seine Zeugin, Freundin, Geliebte, Schriftstellerkollegin und erste Leserin: Das Schriftstellerpaar Siri Hustvedt und Paul Auster war seit 1982 verheiratet. (Foto: Eva Tedesjö/imago images/TT)

Noch bevor seine Angehörigen den Tod von Paul Auster begreifen können, überflutet Geplapper dazu das Netz. Seine Witwe Siri Hustvedt reagiert mit einer großen Totenrede voll Bitternis.

Von Marie Schmidt

Der Schmerz, dass auch nach dem Tod eines einzigartigen, geliebten Menschen die Sonne ungerührt Tag für Tag wieder aufgeht, passt nicht gut zusammen mit den Automatismen der digitalen Öffentlichkeit, ihrer unerbittlichen Selbstgerechtigkeit. Als in dieser Woche die Nachricht vom Tod des New Yorker Schriftstellers Paul Auster aufkam, posteten private Social-Media-Nutzer offenbar genauso gut vorbereitet ihre R.I.P.s, wie professionelle Medien ihre Nachrufe ins Netz stellten. Auster und seine Frau, die Schriftstellerin Siri Hustvedt, und seine Tochter, die Musikerin Sophie Auster, hatten von März 2023 an über seine schwere Krebserkrankung öffentlich gesprochen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPaul Auster ist tot
:Der klügste Detektiv

Das Private stets halböffentlich und Brooklyn als Zentrum der literarischen Welt: Nachruf auf den großen Schriftsteller und postmodernen Vexierspieler Paul Auster.

Von Thomas Steinfeld

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: