"Shared Landscapes" - Berliner Festspiele:Theater zwischen Baum und Borke

Lesezeit: 3 min

Und aus der Wiese erwächst ein Blechblasinstrument: Bei dem Wald-Parcours "Shared Landscapes" spielt auch ein Bläserensemble mit. (Foto: Christophe Raynaud de Lage/Festival d'Avignon)

In "Shared Landscapes" führen die Berliner Festspiele ihr Publikum sieben Stunden lang durch einen Brandenburger Wald. Eine Exkursion mit Mücken und Mätzchen.

Von Peter Laudenbach

Wenn mitten in einem Wald in Brandenburg, irgendwo zwischen Berlin und Frankfurt an der Oder, gut 100 kulturinteressierte Großstädter im Kreis stehen und ihre Arme über die Köpfe recken, kann das ein komischer Anblick sein. Erst recht, wenn sie dabei den Regieanweisungen aus ihren Kopfhörern folgen: "Ahme die Form der Berge nach." Selbstverständlich bleiben auch die Versuche nicht aus, mit verschwitzten Armen Hirschgeweihe oder Äste zu imitieren ("Ich bin ein Baum, gemeinsam werden wir ein Wald") oder den Grashalm in sich zu entdecken. Das sieht zwar aus wie die Rituale schwer von sich selbst begeisterter Esoteriker, ist aber kein Fall für den Sektenbeauftragten, sondern nur Kunst, also harmlos.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAusstellung "Plastic World" in Frankfurt
:So bunt, so bröckelnd

In den Sechzigerjahren galt Kunststoff als das große Versprechen, auch bei den Kreativen. Die Ausstellung "Plastic World" in Frankfurt zeigt eindrucksvoll, was davon übrig blieb.

Von Till Briegleb

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: