Scheidungsratgeber für Kinder:Hilfe, meine Eltern trennen sich

Lesezeit: 2 min

Die Autorin von "Vorsicht, frisch geschieden" hat selbst zweimal eine Scheidung der Eltern erlebt - und mit vielen betroffenen Kindern über deren Erfahrungen gesprochen. (Foto: Scherenschnitt Jessy Asmus)

Das Handbuch "Vorsicht, frisch geschieden" hilft Kindern und Eltern elegant dabei, das schwere Thema Trennung zu bewältigen.

Von Roswitha Budeus-Budde

"Damals ahnte ich noch nicht, dass wir Karl auch bald in unseren Club aufnehmen würden. Niemand ahnte das, nicht mal Karl selbst. Bloß seine Eltern, die wussten das schon. Aber die haben vor Karl dichtgehalten. So wie meine Eltern und viele andere. Und das ist echt kacke!"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKindeswohl
:So funktioniert Teamwork nach der Trennung

Kindern von getrennten Eltern geht es besser, wenn sie mal bei Mama und mal bei Papa wohnen, das belegt eine Studie. Auch für die Erwachsenen hat das Wechselmodell Vorteile.

Von Wolfgang Janisch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: