Münchner Volkstheater:Denk an die anderen Mütter

Lesezeit: 3 min

Aushalten, aushalten, aushalten: die Schauspielerin Nina Steils als israelische Mutter. (Foto: Gabriela Neeb/Volkstheater München)

Die israelische Regisseurin Sapir Heller zeigt am Münchner Volkstheater ein Stück über das Massaker der Hamas. Die Frage: Wie bleibt man menschlich angesichts des Horrors?

Von Christiane Lutz

Ein paar Regeln gibt es zu beachten: "Höre nicht Kommentatoren männlichen Geschlechts zu, die in der Armee waren. Sprich mit deiner Freundin, deren Sohn entführt wurde, deren Mutter bei lebendigem Leib verbrannt wurde. Iss Kohlenhydrate. Iss Pizza und Nudeln, Schokolade, viel Schokolade, trink Alkohol, fang wieder an zu rauchen. Wende dich nicht an Gott. Ruf deine Freunde auf der anderen Seite der Grenze an. Sprich nicht mit Humanisten aus Europa. Es ist leicht, Humanist zu sein, wenn du auf die Ereignisse aus sicherer Entfernung blickst."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAsylpolitik und Antisemitismus
:"Als Palästinenser bist du ein Niemand"

Abdul Kader Chahin ist Comedian, Podcaster, Palästinenser - und er macht Antisemitismus-Präventionsarbeit. Ein Gespräch darüber, was Deutschland jetzt tun kann.

Interview von Nele Pollatschek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: