Biografie über Rose Dugdale:Kunst gegen Leben

Universitätsprofessorin des Kunstraubs verdächtigt

Zu allem bereite Revolutionärin: Bridget Rose Dugdale.

(Foto: UPI/dpa)

Wie die Untergrundkämpferin Rose Dugdale einen Vermeer für Menschenleben eintauschen wollte.

Von Willi Winkler

Die Angeklagte war abgemagert, trug tiefe Ringe um die Augen, aber das war jetzt ihr Auftritt, und sie wusste ihn zu nutzen. Sie hatte die Regierung in London bereits als Bande von Folterknechten und Mördern beschimpft und sich mit den gefangenen IRA-Aktivistinnen solidarisiert, "vier der tapfersten Iren, die je den Boden dieses Landes berührten". Von oben auf der Galerie kam Beifall, der noch lauter wurde, als sie auf die Frage des Richters, ob sie sich schuldig oder nicht schuldig bekenne, entschieden antwortete, die Faust erhoben: "stolz und unbestechlich schuldig!" Dafür gab es neun Jahre Haft.

Zur SZ-Startseite
Neue Bücher

SZ PlusKultur in der Pandemie
:Öffnet die Buchläden

Von Montag an kann man vielerorts endlich wieder Fuchsien und Klodeckel kaufen. Aber keine Literatur. Warum nicht?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: