80. Filmfestspiele von Venedig:In tausend Leben verloren

Lesezeit: 6 min

Wie soll man die physische Nähe dieser Beziehung inszenieren? Carey Mulligan als Felicia Montealegre und Bradley Cooper als Leonard Bernstein in "Maestro". (Foto: Netflix)

Die Wettbewerbsfilme in Venedig: "Die Theorie von allem" von Timm Kröger ist fast perfekt, "Maestro" bietet nur Szenen einer kalten Ehe. Und Roman Polanski begeht cineastisches Harakiri.

Von Susan Vahabzadeh

Es wäre eine feine Sache, wenn es tatsächlich unendlich viele Paralleluniversen gäbe. Man könnte durch ein Wurmloch hinübergleiten in Welten, die fast so sind wie die eigene, aber eben nicht ganz, und mit ein bisschen Glück ist eine dabei, in der man die Chance hat, begangene Fehler auszubessern. Everything everywhere all at once, sozusagen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBerlinale in der Krise
:Gesucht: Festivalleitung (m/w/d)

Das Budget wird gekürzt, die Chefs schmeißen hin: Die Berlinale steckt in der Krise. Und zwar so richtig. Lässt sich für diese kulturpolitische Katastrophe noch eine Lösung finden?

Von Philipp Bovermann und David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: