"Dream Scenario" im Kino:Wir alle haben von ihm geträumt

Lesezeit: 4 min

Er kommt den Leuten so komisch bekannt vor: Paul Matthews, gespielt von Nicolas Cage, in "Dream Scenario". (Foto: DCM)

Nicolas Cage war einer der größten Schauspieler Hollywoods und wurde dann zum Internetgag. Nun spielt er in "Dream Scenario" erneut selbstironisch mit seinem Image - ein herrlicher Spaß.

Von Sofia Glasl

Ein in die Jahre gekommener Vorlesungssaal irgendwo in den USA, dunkle Holzvertäfelung, grüne Schiefertafel, Kreidestaub hängt in der Luft. Man glaubt fast, das Klicken eines Diaprojektors zu hören, doch der Dozent wischt zum monotonen Frontalunterricht durch eine Slideshow auf seinem Laptop. Thema: die Tarnung von Zebras. Deren schwarz-weiße Streifen seien nicht darauf ausgelegt, die Tiere mit ihrer Umwelt verschmelzen zu lassen, erklärt der Experte. Vielmehr sollen Einzeltiere in der Herde untergehen und somit für Raubtiere unsichtbar werden. "Wer den Kopf rausstreckt, macht sich zur Zielscheibe."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivNeurechte Literaturnetzwerke
:Wenn's rechts werden muss

Verlage, Bücher, Lesezirkel: Die nationalistische Rechte baut seit Jahren einen eigenen Literaturbetrieb auf. Eine Recherche zum neuen Kulturextremismus.

Von Lothar Müller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: