Britische Nationalhymne:"God Save the Queen" ist nicht kaputt zu kriegen

Lesezeit: 3 min

Kann auch im leichten Gin-Rausch noch bestens gesungen werden: Trauernde intonieren "God Save the Queen" vor dem Buckingham Palace. (Foto: Daniel Leal/AFP)

Warum die britische Nationalhymne nach dem Tod der Königin so viele Trauernde tröstet.

Von Joachim Hentschel

Unter den außergewöhnlichen Umständen, die derzeit herrschen, ist dieses Musikstück ein großes, unverdientes Glück. Man muss sich zum Vergleich nur kurz vorstellen, die britische Nationalhymne wäre ein heiterer Schunkelhit wie "Fratelli d'Italia". Oder eine Marsch- und Mitklatschanleitung wie das algerische "Kassaman". Oder gar eine verkappte Musicalnummer im Stil von "Advance Australia Fair", das in der früheren britischen Kolonie seit 1973 in offiziellen Stunden gesungen wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungDie Queen als Symbol
:Die Rührende

Die Queen war keine von uns, unerreichbar, selbst wenn man mit ihr schlechten Kuchen aß. Sie war die Letzte, die Einzige, vielleicht die Einsamste ihrer Art.

Von Nele Pollatschek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: