Die Queen als Symbol:Die Rührende

Lesezeit: 8 min

Die Queen war Monarch, mit Pomp und Commonwealth auf eine Art und Weise, wie es sonst wirklich niemand mehr ist: Staatsbesuch in Berlin 2004. (Foto: Regina Schmeken)

Die Queen war keine von uns, unerreichbar, selbst wenn man mit ihr schlechten Kuchen aß. Sie war die Letzte, die Einzige, vielleicht die Einsamste ihrer Art.

Von Nele Pollatschek

Lassen wir den Wahrheitsgehalt der Geschichte mal außen vor. Nicht weil man ihn nicht überprüfen könnte. Man könnte, wäre man gewillt, alle Dokumentationen über Queen Elizabeth II. zu schauen (wofür man zurzeit nur den Fernseher an- und nicht wieder ausschalten muss), sondern weil Geschichten und Königinnen diese eine Sache gemein haben: Es geht bei beidem nicht um Wahrheit, sondern um Sinn, um Ordnung, um Symbolik.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZum Tod von Queen Elizabeth II.
:Die ewige Königin

Elizabeth II. war schon auf dem Thron, als die Mauer noch nicht gebaut und das Internet ein ferner Traum war. Sie hat das britische Königshaus verändert, und doch scheint es immer dasselbe geblieben zu sein.

Nachruf von Christian Zaschke, London

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: