Philosophiegeschichte:Möchtegern-Weise

Lesezeit: 4 min

Vegetarismus, Glaube an Seelenwanderung und eine sektenähnliche Lebensform - die ersten Philosophen wurden von ihren Zeitgenossen verspottet. Wie im antiken Griechenland aus der abschätzigen Bezeichnung Philosoph ein Ehrentitel wurde.

Von Johan Schloemann

Keine Disziplin führt so viele Grundsatzdebatten darüber, was denn eigentlich ihr Sinn und Inhalt sei. Die Philosophie fragt sehr gerne: Was ist Philosophie? Zum Beispiel: Wissenschaft oder Lebenshilfe? Die Versuche, solche Fragen zu beantworten, sind aber kein methodisches Vorgeplänkel und auch keine Einführungsveranstaltung zum Gegenstandsbereich eines Faches. Sie führen gleich ins Herz des Philosophierens und begleiten es ständig. Die Bestimmung der Philosophie gehört, im Sinne des diesjährigen Jubilars Georg Wilhelm Friedrich Hegel gesagt, von Anfang an zur Geschichte des Geistes. Und sie ist nie beendet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAlain de Botton im Interview
:"Das Beruhigende ist: Wir wissen, wie man stirbt"

Der britische Philosoph Alain de Botton sagt, es bringt nichts, jetzt optimistisch in die Zukunft zu schauen. Ein Gespräch über den unnützen Satz "Alles wird gut" und worauf es im Leben wirklich ankommt.

Interview von Thorsten Schmitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: