Regisseur Peter Lilienthal ist tot:Der Schalk

Lesezeit: 2 min

Der Filmemacher Peter Lilienthal. (Foto: Imago)

Er machte preisgekrönte TV- und Kinofilme, und einmal drehte er auch mit Hollywoodstar Joe Pesci. Zum Tod des Regisseurs Peter Lilienthal.

Von Fritz Göttler

Die Anarchie schaut alt und müde aus in diesem Film, "Malatesta", 1970, der die Geschichte eben dieses Anarchisten erzählt, des Italieners Errico Malatesta, im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. Eddie Constantine spielt ihn, fünf Jahre nach "Alphaville", und er erinnert dabei an den alten Buster Keaton.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVorwürfe gegen Filmemacher
:Notruf "Til Schweiger"

Der Filmstar säuft und prügelt am Set? Darüber wird in der Branche schon lange geredet - nur die Filmfirma Constantin will von nichts gewusst haben. Wie passt das zusammen?

Von Aurelie von Blazekovic und David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: