Mobilität und Verkehrswende:Bewegt euch

Lesezeit: 6 min

Autos raus - das gilt heute schon als progressiv: Eine schöne Ausstellung zu Paul Jaray in Venedig fragt nebenbei, wie modern das ist.

Von Peter Richter

Wenn es wenigstens auf den Lido gegangen wäre, wo es im Großen und Ganzen aussieht wie in jeder anderen Fiat-Fahrer-Vorstadt Italiens auch. Aber der silbern glänzende Rennwagen wurde dieser Tage an der Uferpromenade der Altstadt von Venedig angeliefert, wo sonst Kreuzfahrtschiffe liegen, aus denen Best Ager auf die Stadt herunterschauen wie einst die Kanonenrohre aus den feindlichen Galeassen. Das Rennauto wurde abgestellt, wo sonst Privatpanzerkreuzer kunstsammelnder Oligarchen ankern und Wasserbusse die Touristen ausspucken, die mit dem Flugzeug kommen oder mit den beneidenswerten Schnellzügen der italienischen Bahn.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSoziologe Harald Welzer
:"Als sei das Auto noch zukunftsfähig"

Wir werden permanent dazu verführt, die schlechteste Wahl zu treffen, sagt der Soziologe Harald Welzer. Doch wie gelingt Veränderung? Ein Gespräch über besseren Kapitalismus, Endlichkeit und warum auch E-Autos keine gute Idee sind.

Interview von Johanna Adorján

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: