Neuer Turm von Notre-Dame:Wie der Hahn aus der Asche

Lesezeit: 1 min

Ein Hahn und ein Kreuz zieren die Turmspitze des neuen Vierungsturms, der nun zumindest teilweise wieder sichtbar ist. (Foto: GONZALO FUENTES/REUTERS)

Jahrelang war Notre-Dame hinter einem Gerüst versteckt. Nun ist zumindest ein Teil des Nationalsymbols wiederhergestellt.

Von Ann-Marlen Hoolt

Fast fünf Jahre ist es her, dass eines der wichtigsten Wahrzeichen von Paris in Flammen stand: die gotische Kathedrale Notre-Dame. Große Teile der Kirche sind seitdem von einem Gerüst verdeckt, doch nun hat die französische Hauptstadt zumindest ein Stück Notre-Dame zurück: den neuen Vierungsturm, geschmückt mit goldenem Hahn und Kreuz. Die Gerüstteile, die die Spitze des Turms bisher verdeckt hatten, wurden am Dienstag abgebaut.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNotre-Dame de Paris
:Für die Ewigkeit, vielleicht

Der Wiederaufbau von Notre-Dame schreitet voran. Präsident Macron inszeniert die Auferstehung des Nationalsymbols als Ausdruck des französischen Willens - seines Willens.

Von Oliver Meiler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: