Paris:Grün ist die Hoffnung

Lesezeit: 10 min

Wie kann Paris ein Mythos bleiben, ohne am Mythos zu ersticken? Die Stadt soll vor allem grüner werden. (Foto: PCA-Stream)

Die Champs-Élysées sind alles, was Frankreich ausmacht. Leider auch alles, was nicht so gut läuft. Jetzt soll hier ein Park entstehen. Ein Spaziergang und Gespräche über die Stadt der Zukunft.

Von Nadia Pantel, Paris

Egal wie das Wetter ist, egal ob Tag oder Nacht, hier findet man immer alles, was man sich wünscht. Bevor der Refrain dann zum dritten Mal zuschlägt - oooooh, Schohseliseeeee! -, erzählt das Lied von Joe Dassin aus dem Jahr 1969 von Vögeln, die im Morgengrauen von der Liebe singen. Dabei begann schon in den Sechzigerjahren, was Jean-Noël Reinhardt heute so aufregt: der permanente Autolärm. In den Platanen links und rechts der Fahrbahn sitzen ein paar Tauben, vielleicht gurren sie. Schwer zu hören neben einer achtspurigen Straße, die nicht nur viel befahren, sondern zudem aus Kopfsteinpflaster ist. "Hier ist ja außerdem alles voller Schlaglöcher", sagt Jean-Noël Reinhardt und zeigt vorwurfsvoll auf die Fahrbahn.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNachhaltigkeit
:Grüner wohnen

Städte sind eine der größten Umweltsünden unserer Zeit. Aber wo setzt man an? Über Architekten, die in Sonnenblumen wohnen - und Gärtner, die es in der Wüste regnen lassen.

Von Gerhard Matzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: