Niki de Saint Phalle in Zürich:Die Provokateurin

Lesezeit: 5 min

Wurde lange von ihrem eigenen Erfolg verdeckt: Niki de Saint Phalle, fotografiert von Leonardo Bezzola im Jahr 1969. (Foto: © Nachlass Leonardo Bezzola Werk © 2022 Niki Charitable Art Foundation, All rights reserved / ProLitteris, Zurich / VG Bildkunst Bonn 2022)

Die Ausnahmekünstlerin Niki de Saint Phalle hatte Ruhm zu Lebzeiten, Kunsthistorikern aber war sie suspekt. Das Kunsthaus Zürich entdeckt sie endlich wieder.

Von Kito Nedo

Schutzengel sind unsichtbar. In Zürich aber ist das anders. Dort schwebt in der großen Halle des Hauptbahnhofs seit gut 25 Jahren die elf Meter lange und 1,2 Tonnen schwere Skulptur "L'Ange protecteur" mit goldenen Flügeln in 15 Metern Höhe über den Köpfen der Reisenden. Die poppige Farbigkeit und die runde Formensprache der französisch-amerikanischen Malerin und Bildhauerin Niki de Saint Phalle (1930-2002), die ihre "Nanas" - französisch umgangssprachlich für "Frau" oder "Mädchen" - in den Achtzigern und Neunzigern mit Vorliebe und unübersehbar im öffentlichen Raum platzierte, ist der Öffentlichkeit vertraut. Paradoxerweise schien aber die Künstlerin in Vergessenheit geraten zu sein. Da kommt die große Saint Phalle-Ausstellung im Kunsthaus Zürich gerade rechtzeitig. Denn mit rund 100 Ausstellungsstücken - Zeichnungen, Gemälden, Modellen, Videos und Skulpturen - wird wieder sichtbar, was für ein faszinierend vielfältiges und einzigartiges Werk die Ausnahmekünstlerin und Jahrhundertgestalt der Gegenwart hinterlassen hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHarald Jähners Dekadenporträt "Höhenrausch"
:Alles neu, neu, neu

So wurde dieses Jahrzehnt noch nicht beschrieben: "Höhenrausch" von Harald Jähner ist eine brillante, rasende Ereignisgeschichte der Zwanzigerjahre.

Von Gustav Seibt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: