Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Kito Nedo

Kito Nedo

Kito Nedo, geboren 1975 in Leipzig, schreibt über Bildende Kunst, Kulturpolitik und den Kunstmarkt. Nedo studierte Medien-, Kultur- und Geschichtswissenschaften in Leipzig, Berlin und London. 2017 wurde er mit dem ADKV-Art Cologne-Preis für Kunstkritik ausgezeichnet. 2018 war er in der engeren Wahl für den Michael-Althen-Preis für Kritik. Er lebt in Berlin und Basel. Twitter: https://twitter.com/kitonedo Instagram: https://www.instagram.com/kitonedo/

Neueste Artikel

  • SZ PlusNachruf auf Ruth Wolf-Rehfeldt
    :Die Maschinistin

    Sie machte Kunst mit der Schreibmaschine, wurde wegen ihrer Mail Art von der Stasi überwacht und erlebte ihren Durchbruch mit 85 Jahren. Nun ist Ruth Wolf-Rehfeldt gestorben.

    Von Kito Nedo
  • SZ PlusStreit über Ausstellung in Berlin
    :Der nicht genannt werden darf

    Zwei Berliner Kunstinstitutionen zeigen eine öffentlich geförderte Ausstellung zum Thema Krieg. Doch die Ukraine kommt dort nicht mehr vor. Was ist passiert?

    Von Kito Nedo
  • SZ PlusAusstellung zum Thema Zeit
    :Die Quartzkrise

    Eine Ausstellung im Kunsthaus Zürich widmet sich Kunst der Zeitmessung - und ist dabei auch unfreiwillig komisch.

    Von Kito Nedo
  • SZ PlusKünstlerin Andrea Büttner
    :Was der Spargel verrät

    Armut, Arbeit, Ausbeutung: Das sind die Themen von Andrea Büttner, deren Kunst im Ausland bekannter ist als hier. Das Kunstmuseum Basel ehrt sie nun mit einer großen Schau.

    Von Kito Nedo
  • SZ PlusDer Künstler Wayne Thiebaud in Basel
    :Vom Disney-Praktikant zum Kunststar

    In der Fondation Beyeler wird der Maler Wayne Thiebaud aus den Sechzigern mit einer Retrospektive gefeiert in Basel. Sein Erfolg hat auch mit Torten zu tun.

    Von Kito Nedo
  • SZ PlusLuYang in der Kunsthalle Basel
    :Helden mit Nabelschnur-Peitsche

    LuYang ist der Shooting Star der digitalen Kunst. Die Kunsthalle Basel zeigt eine erste große Retrospektive.

    Von Kito Nedo
  • SZ PlusAusstellung in der Schirn
    :Nehmt das, Genies

    Sie schoss auf Leinwände und zielte auf den Zeitgeist: Niki de Saint Phalle, Schöpferin der Nana-Skulpturen, wird in Frankfurt mit einer spektakulären Retrospektive gewürdigt.

    Von Kito Nedo
  • SZ PlusPeter Weibel
    :Abschied eines Gelehrten

    24 Jahre lang prägte Peter Weibel das ZKM in Karlsruhe. Nun bereitet der umstrittene Künstlerkurator seine letzte Ausstellung und seinen Umzug nach Wien vor. Ein Besuch.

    Von Kito Nedo
  • Ausstellung "Mondrian. Evolution" in Düsseldorf
    :Fundament der Dinge

    Die Kunstsammlung NRW in Düsseldorf zeigt eine große Retrospektive des abstrakten Meisters Piet Mondrian.

    Von Kito Nedo
  • SZ PlusRoboter im Alltag
    :Die nehmen uns die Arbeit weg

    "Hello, Robot": Vitra Design Museum zeigt in Weil am Rhein eine nachdenkliche Ausstellung über die Robotik Form zwischen Mensch und Maschine - und die Angst davor.

    Von Kito Nedo
  • SZ PlusFall Gurlitt
    :Leben mit der Lücke

    Nach acht Jahren Forschung zieht das Kunstmuseum Bern eine erste Bilanz zum Gurlitt-Nachlass. Anderen Schweizer Museen ist es weit voraus.

    Von Kito Nedo
  • SZ PlusNiki de Saint Phalle in Zürich
    :Die Provokateurin

    Die Ausnahmekünstlerin Niki de Saint Phalle hatte Ruhm zu Lebzeiten, Kunsthistorikern aber war sie suspekt. Das Kunsthaus Zürich entdeckt sie endlich wieder.

    Von Kito Nedo
  • Joan Jonas im Haus der Kunst
    :Münchens leuchtender Wolf

    Die Retrospektive der New Yorker Legende der Performance- und Videokunst, Joan Jonas, zeigt, wie ernst es dem Haus der Kunst mit der internationalen Flughöhe ist.

    Von Kito Nedo
  • Ausstellung in Baden-Baden
    :Zu schön, um verrückt zu sein

    Was verbindet den malenden Zöllner mit dem Schiffer an der Staffelei? Baden-Baden zeigt die Urahnen der Outsider-Kunst.

    Von Kito Nedo
  • Porträt der Künstlerin Henrike Naumann
    :Das zweite Leben der Schrankwand

    Möbel sind für Henrike Naumann künstlerische Medien. Im Berliner Gropius-Bau wird nun eine Installation von ihr gezeigt.

    Von Kito Nedo
  • Ausstellung in Köln
    :"An den Oststädten sieht man die Dinge oft viel klarer"

    Sven Johne macht Kunst zu "Nordstream 2" und Putin-Verstehern, die wie Kontrastmittel für die Wirklichkeit wirkt.

    Von Kito Nedo
  • Kunstmesse Art Basel
    :Sirenengesänge des Ölzeitalters

    Die Art Basel ist zurück in alten Routinen des internationalen Kunstmarkts. Man positioniert sich jetzt auch politisch, gegen Klimawandel und Krieg. Aber schweigt an entscheidender Stelle.

    Von Kito Nedo
  • SZ Plus12. Berlin Biennale
    :Eine Kampfansage

    Die 12. Berlin Biennale wird von dem Künstler Kader Attia kuratiert, der das "Reparieren" zur grundlegenden Philosophie erklärt hat. Und er zielt schwer aufs Politische.

    Von Kito Nedo