Neuer Film aus dem "Star Wars"-Universum:Trailer für Star-Wars-Spin-Off "Rogue One" veröffentlicht

Lesezeit: 2 min

Felicity Jones spielt Jyn Erso, eine sehr rebellische Rebellin in "Rogue One: A Star Wars Story". (Foto: Walt Disney)
  • Im amerikanischen Frühstücksfernsehen wurde erstmals ein Trailer für den neuen Film aus dem "Star Wars"-Universum gezeigt. Sein Titel: "Rogue One: A Star Wars Story".
  • Die Handlung des Films spielt zwischen Teil III und Teil IV der Weltraum-Saga.
  • "Rogue One" wird im Dezember 2016 in die Kinos kommen.

Von Kathleen Hildebrand

Noch immer schreien viele Menschen laut und wütend "Spoiler", wenn man nebenbei erwähnt, was in "Star Wars: Das Erwachen der Macht" mit Han Solo passiert. In anderen Worten: Der Star-Wars-Hype, der seit dem Kinostart des jüngsten Teils der Weltraum-Saga stärker tobt als je zuvor, ist noch nicht ganz abgeklungen. Da lädt Disney, Eigentümer des Film-Franchise, schon laut hörbar nach: Es soll schließlich Geld verdient werden und bis Episode 8 dauert es einfach noch zu lange (bis 2017).

Im amerikanischen Frühstücksfernsehen war am Donnerstag zum ersten Mal ein Trailer zu "Rogue One: A Star Wars Story" zu sehen. Der Film ist das erste sogenannte "Spin-Off" der Reihe für das Kino. Das zweite angekündigte Spin-Off wird die Geschichte des jungen Han Solo erzählen - nach einem Hauptdarsteller suchen die Produzenten gerade.

Erneut ist die Hauptfigur eine Frau

"Rogue One" gehört nicht zur Haupterzählung von Star Wars, sondern funktioniert als eigenständiger Film. Regie führt Gareth Edwards , der Regisseur von "Godzilla". Die Hauptfigur ist, nach "Das Erwachen der Macht", erneut eine junge Frau. Felicity Jones, bekannt aus "Die Entdeckung der Unendlichkeit", in dem sie die Ehefrau des Wissenschaftlers Stephen Hawking (Eddie Redmayne) spielte, hat die Rolle der jungen Rebellin Jyn Erso übernommen.

Mit ihrer minimalen Mimik erinnert sie im Trailer an Jennifer Lawrences Katniss Everdeen in "Die Tribute von Panem", sagt aber noch ein bisschen abgebrühtere Dinge: Als eine Stimme aus dem Off ihr Aggressivität, Undiszipliniertheit und Vergehen wie Körperverletzung vorwirft, erwidert Erso: "Das ist doch eine Rebellion, oder? Ich rebelliere."

In der Chronologie von Star Wars ist "Rogue One" nach Ende der ersten drei Episoden angesiedelt, nach "Die Rache der Sith" und vor "Krieg der Sterne": Die Jedi spielen keine Rolle, weil die dunkle Seite sie quasi ausgerottet hat. Das Imperium wird immer stärker. Jyn Ersos Auftrag führt sie ins Herz der Finsternis. Sie soll herausfinden, was es mit der mysteriösen neuen Waffe des Imperiums auf sich hat. In einer bedrohlichen Einstellung sieht man, um welche Waffe es sich handelt: Es ist der Todesstern, der Alderaan zerstören wird.

Basteln am Bösen: In "Rogue One: A Star Wars Story wird der Todesstern fertiggestellt. (Foto: null; Walt Disney)

Im Trailer warnt ein Rebellenkämpfer, gespielt von Forest Whitaker ("Der Butler"), Erso vor den Gefahren, denen sie sich aussetzt: "Was wirst du tun, wenn die dich kriegen? Was, wenn die dich zerstören? Wenn du nicht aufhörst zu kämpfen? Was wird das aus dir machen?" Man kann also damit rechnen, dass die dunkle Seite der Macht auch nach dieser jungen Frau greifen wird. Der geplante Kinostart ist der 15. Dezember 2016.

In einer früheren Version nannten wir den vom Todesstern zerstörten Planeten Aldebaran.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: