Historiker Volker Weiß zur politischen Botschaft der Hamas:Massaker und Message

Lesezeit: 6 min

Pro-Palästina-Kundgebung in Nürnberg: Nur nicht zu genau nach Gaza sehen, das ist ganz im Sinne der Hamas. (Foto: IMAGO/Moritz Schlenk)

Der bildgewaltige Massenmord vom 7. Oktober hatte wesentlich nur ein Ziel: die Empörung über die Gegenschläge Israels anzuheizen. Das Ziel wurde - bis nach Harvard und Yale - sofort erreicht. Eine dystopische Nachricht.

Gastbeitrag von Volker Weiß

Politisches Handeln, das die Öffentlichkeit erreichen will, sollte aus sich selbst heraus die Message transportieren. In dieser Hinsicht haben die palästinensischen Terroristen unter Führung der Hamas mit ihrem Massaker vom 7. Oktober keine Zweifel gelassen: Ihr Daseinszweck ist es, jedes Leben in Israel auszulöschen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTerror in Israel
:Fünf bittere Erkenntnisse nach dem 7. Oktober

Wohin sollen wir gehen? Juden haben schon immer auf gepackten Koffern gelebt, inzwischen brennen weltweit die Israelflaggen. Eine Betrachtung aus jüdischer Perspektive.

Von Nele Pollatschek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: