Saalburg-Ebersdorf:Besucher beim „SonneMondSterne“ bleiben von Regen verschont

Saalburg-Ebersdorf (dpa/th) - Die Besucher auf dem "SonneMondSterne"-Festival in Südostthüringen sind in der Nacht zu Samstag weitgehend vom Unwetter verschont geblieben. Der Regen, der etwa in Erfurt zum Abbruch der Domstufen-Festspiele führte, zog an Saalburg-Ebersdorf vorbei, wie ein Polizeisprecher am Samstag sagte. Er zog eine positive Bilanz zur ersten Festivalnacht. "Die Leute sind sehr friedlich, sehr entspannt, die wollen feiern und sind alle gut drauf."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Saalburg-Ebersdorf (dpa/th) - Die Besucher auf dem „SonneMondSterne“-Festival in Südostthüringen sind in der Nacht zu Samstag weitgehend vom Unwetter verschont geblieben. Der Regen, der etwa in Erfurt zum Abbruch der Domstufen-Festspiele führte, zog an Saalburg-Ebersdorf vorbei, wie ein Polizeisprecher am Samstag sagte. Er zog eine positive Bilanz zur ersten Festivalnacht. „Die Leute sind sehr friedlich, sehr entspannt, die wollen feiern und sind alle gut drauf.“

Die 40 000 Besucher des Elektro-Festivals konnten in der ersten Nacht unter anderem die DJ-Stars Sven Väth, DJ Snake oder Armin van Buuren erleben.

Bis Samstagmorgen hatte die Polizei rund 200 Anzeigen wegen illegalen Drogenbesitzes aufgenommen. Das war etwas mehr als im Vorjahr, so der Sprecher. Parallel zu den Polizeikontrollen gibt es in diesem Jahr erstmals auch eine mobile Außenstelle des Jugendamtes auf dem Festivalgelände an der Bleilochtalsperre. Mitarbeiter bieten dort neben freiwilligen Alkohol- und Drogenschnelltests Beratungen an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: