Hamburg:Staatsoper Hamburg eröffnet neue Saison mit Wagner

Hamburg (dpa) - Mit Richard Wagners "Parsifal" in einer Inszenierung von Achim Freyer eröffnet die Staatsoper Hamburg heute die neue Spielzeit. Am Pult des Philharmonischen Staatsorchester steht Hamburgs Generalmusikdirektor Kent Nagano.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa) - Mit Richard Wagners „Parsifal“ in einer Inszenierung von Achim Freyer eröffnet die Staatsoper Hamburg heute die neue Spielzeit. Am Pult des Philharmonischen Staatsorchester steht Hamburgs Generalmusikdirektor Kent Nagano.

Freyer ist als Regisseur sowie als Bühnen- und Kostümbildner seit Jahrzehnten weltweit erfolgreich. Seine Hamburger Inszenierung von Mozarts „Zauberflöte“ (1982) hat Theatergeschichte geschrieben. Auch seine folgenden Hamburger Arbeiten „Vergänglichkeit“ von Dieter Schnebel (1991) und die Uraufführung von Helmut Lachenmanns „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ (1997) sorgten für internationale Aufmerksamkeit.

Für alle Wagner-Fans, die nicht dabei sein können, wird die Oper zeitversetzt um 20.45 Uhr auf eine Großleinwand im Alsterbecken am Jungfernstieg übertragen. Außerdem werden Ausschnitte von Gemälden Freyers bis zum 4. Oktober die Fassade der Oper schmücken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: