Hamburg:Musical „Hamilton“: Quainoo erfreut über diverse Besetzung

Ivy Quainoo, Musicalsängerin. (Foto: Marcus Brandt/dpa/Archivbild)

Sängerin Ivy Quainoo (30) hat die diverse Besetzung des Hamburger Musicals "Hamilton" gelobt. "Lange Zeit besetzte man Schwarze, gerade im deutschen Fernsehen,...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Sängerin Ivy Quainoo (30) hat die diverse Besetzung des Hamburger Musicals „Hamilton“ gelobt. „Lange Zeit besetzte man Schwarze, gerade im deutschen Fernsehen, nur in Klischeerollen, als Flüchtlinge oder Putzfrauen“, sagte Quainoo der Wochenzeitung „Die Zeit“. „Und plötzlich ist da dieses Stück, und fast alle Rollen werden mit BIPoC besetzt. Das ist bahnbrechend“, meinte die Sängerin, die als Tochter ghanaischer Eltern in Berlin geboren wurde.

BIPoC - kurz für „Black, Indigenous, and People of Color“, ein positiver Begriff für alle Menschen, die nicht weiß sind - sind auf deutschen Theaterbühnen selten zu sehen. In „Hamilton“ dominieren sie. Viele der Darstellerinnen und Darsteller wurden nicht in Deutschland geboren, fast alle haben unter ihren Vorfahren Menschen, die nicht aus Europa kommen.

Quainoo gewann die erste Staffel der Fernsehshow „The Voice of Germany“ und studierte danach Schauspiel in New York. Im Musical „Hamilton“ spielt sie Eliza Schuyler, die Ehefrau des Titelhelden Alexander Hamilton, einer der Gründungsväter der USA. Das Musical von Lin-Manuel Miranda feiert am 6. Oktober Deutschland-Premiere.

© dpa-infocom, dpa:220928-99-932376/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: