Musik - Halberstadt:Klangwechsel beim langsamsten Orgelstück in Halberstadt

Deutschland
Kleine Gewichtssäckchen beschweren die Tasten der Orgel der John-Cage-Orgel-Stiftung Halberstadt in der Burchardi-Kirche. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa/Aktuell (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Halberstadt (dpa) - Nach fast sieben Jahren steht bei der auf 639 Jahre angelegten Aufführung eines Orgel-Stücks von John Cage in Halberstadt an diesem Samstag (15.00 Uhr) der nächste Klangwechsel an. Bislang sorgen in der Burchardi-Kirche fünf Orgelpfeifen für einen Klang, den die Organisatoren zwischen Maschinenraum und Hamburger Hafen verorten. Nun kommen zwei neue Pfeifen hinzu, wie die John-Cage-Orgel-Stiftung Halberstadt mitteilte. Die Sopranistin Johanna Vargas und der Komponist Julian Lembke, beide Cage-Preisträger, sollen den Klangwechsel vornehmen. Bis zu 1000 Besucher werden erwartet. Der nächste Klangwechsel steht am 5. Februar 2022 an.

Die Aufführung des Stücks ORGAN²/ASLSP von John Cage (1912-1992) begann in der Halberstädter Burchardi-Kirche am 5. September 2001 mit einer Pause. Den ersten Klangwechsel gab es am 5. Februar 2003, damals starteten die ersten drei Pfeifentöne. Das Kunst-Projekt folgt Cages Spielanweisung "as slow as possible" (So langsam wie möglich). Ungewiss ist, wie lang das ehrenamtlich betriebene John-Cage-Orgel-Kunst-Projekt Halberstadt tatsächlich Bestand hat. Das Geld wird knapp.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: