Gotha:Thüringen Philharmonie gibt 25 Sommerkonzerte

Die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach beendet nach der Corona-Zwangspause ihre Spielzeit mit einer neuen Konzertreihe. Bis zum 17. Juli seien unter...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gotha (dpa/th) - Die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach beendet nach der Corona-Zwangspause ihre Spielzeit mit einer neuen Konzertreihe. Bis zum 17. Juli seien unter Einhaltung der Pandemie-Auflagen 25 Veranstaltungen im Wartburgkreis und im Kreis Gotha geplant, kündigte Intendantin Michaela Barchevitch am Donnerstag an.

Den Auftakt für die „Philharmonischen Sommerkonzerte“ macht an diesem Freitagabend eine Bläserserenade im Gothaer Schlosshof Friedenstein. Zum Programm gehört außerdem ein „Beethoven-Wochenende“ vom 3. bis 5. Juli, mit dem die Thüringen Philharmonie den 250. Geburtstag des Komponisten wieder aufgreifen will, der durch die Pandemie fast in Vergessenheit geraten sei.

Für die Konzerte sei ein Abstands- und Hygienekonzept erstellt worden, hieß es. Zudem werde auf eine große Bühne und eine aufwendige Logistik verzichtet, sagte Barchevitch. „Wir wollen vor Ort sein und unsere Musik wieder zu den Menschen bringen.“ Das 73 Musiker umfassende Orchester wird unter anderem in der Margarethenkirche in Gotha, dem Winkelhof in Bad Tabarz, im Park von Schloss Altenstein bei Bad Liebenstein sowie in der Eisenacher Georgenkirche auftreten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: