Erfurt:20 000 Menschen bei 25. Thüringer Jazzmeile

Erfurt (dpa/th) - Nach knapp 200 Konzerten, Jazzfesten und Lesungen geht die 25. Thüringer Jazzmeile zu Ende. Seit dem Start Ende September hätten rund 20 000 Menschen die Veranstaltungen des Jubiläumsjahrgangs besucht, sagte Programmleiter Thomas Eckardt am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. Zu den prominenten Künstlern, die während des Festivals auftraten, gehören unter anderem der Saxophonist und Komponist der "Tatort"-Titelmelodie, Klaus Doldinger, und Trompeter Till Brönner. Auch nach dem eigentlichen Abschluss an diesem Wochenende können sich Jazz-Freunde noch auf einen weihnachtlichen Nachschlag am Montag in Erfurt und am 27. Dezember in Weimar freuen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Nach knapp 200 Konzerten, Jazzfesten und Lesungen geht die 25. Thüringer Jazzmeile zu Ende. Seit dem Start Ende September hätten rund 20 000 Menschen die Veranstaltungen des Jubiläumsjahrgangs besucht, sagte Programmleiter Thomas Eckardt am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. Zu den prominenten Künstlern, die während des Festivals auftraten, gehören unter anderem der Saxophonist und Komponist der „Tatort“-Titelmelodie, Klaus Doldinger, und Trompeter Till Brönner. Auch nach dem eigentlichen Abschluss an diesem Wochenende können sich Jazz-Freunde noch auf einen weihnachtlichen Nachschlag am Montag in Erfurt und am 27. Dezember in Weimar freuen.

„Jazz hat es in Thüringen nicht leicht“, sagte Eckardt. In anderen Bundesländern sei die Szene öffentlich präsenter, sie verfüge dort auch über mehr finanzielle Mittel. In Thüringen stehe Jazz im Schatten anderer, für öffentliche Geldgeber und Sponsoren interessanterer Festivals wie etwa das Kunstfest in Weimar oder die Kulturarena Jena. Vorteil der Thüringer Jazz-Szene ist Eckardt zufolge ihre Vernetzung untereinander. Diese Kontakte und die zentrale Lage des Landes ermöglichten es, auch namhafte Musiker zu Konzerten auch in kleinere Städte zu holen.

In diesem Jahr kamen Musiker unter anderem aus der Schweiz, Israel, den USA, Polen und Brasilien. Zu den Veranstaltungsorten gehörten vor allem die Städte Erfurt, Jena, Weimar und Nordhausen, aber auch Sonneberg, Zeulenroda und Mühlhausen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: