Cottbus:Schüler präsentieren Musical „Linie 1“ in Straßenbahn

Cottbus (dpa/bb) - Tram statt U-Bahn: In einer fahrenden Traditionsstraßenbahn mit der Nummer Eins haben junge Laien-Schauspieler am Samstag in Cottbus Szenen des Musicals "Linie 1" präsentiert. Schüler der 12. Klasse der Waldorf Schule führen das Stück vom 4. bis 6. Juli auf, wie der Sprecher der Schule mitteilte. Die Schüler werden spielen, aber auch singen und tanzen. Musikalisch begleitet werden sie von einer Band von Musik-Pädagogikstudenten der BTU Cottbus-Senftenberg. Regie und musikalische Leitung hat der Musiklehrer der Schule übernommen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Cottbus (dpa/bb) - Tram statt U-Bahn: In einer fahrenden Traditionsstraßenbahn mit der Nummer Eins haben junge Laien-Schauspieler am Samstag in Cottbus Szenen des Musicals „Linie 1“ präsentiert. Schüler der 12. Klasse der Waldorf Schule führen das Stück vom 4. bis 6. Juli auf, wie der Sprecher der Schule mitteilte. Die Schüler werden spielen, aber auch singen und tanzen. Musikalisch begleitet werden sie von einer Band von Musik-Pädagogikstudenten der BTU Cottbus-Senftenberg. Regie und musikalische Leitung hat der Musiklehrer der Schule übernommen.

Die Themen des mehr als 30 Jahre alten Musicals um Leben und Überleben in der Großstadt, Drogensucht, Fremdenfeindlichkeit, aber auch jugendliche Rebellion und Liebe seien heute noch aktuell, teilten die Organisatoren der Aufführung mit.

Das Musical erlebte am 30. April 1986 am Berliner Grips-Theater seine Premiere. Das Stück schrieb Volker Ludwig, die Musik stammt von Birger Heymann. „Linie 1“ wurde auch erfolgreich verfilmt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: