Bremen:Band Deine Freunde: Kinder sind ein umwerfendes Publikum

Bremen (dpa/lni) - Kinder sind aus Sicht der HipHop-Band Deine Freunde ein besonders dankbares Konzertpublikum. "Es ist die pure, ehrliche Freude, die wir auf unseren Konzerten erfahren", sagte Sänger Florian Sump der Deutschen Presse-Agentur vor einem Auftritt am Donnerstag in einer Bremer Grundschule. Für Kinder seien Konzerte etwas Besonderes. "Sie haben noch nicht viele solcher umwerfenden Erlebnisse gehabt", so der 36-Jährige. "Wenn wir dann eins der ersten Konzerterlebnisse dieser Art für sie sind, dann kriegen wir das als Reaktion direkt auf die Bühne zurückgemeldet", erzählte Sump. "Das ist echt umwerfend."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bremen (dpa/lni) - Kinder sind aus Sicht der HipHop-Band Deine Freunde ein besonders dankbares Konzertpublikum. „Es ist die pure, ehrliche Freude, die wir auf unseren Konzerten erfahren“, sagte Sänger Florian Sump der Deutschen Presse-Agentur vor einem Auftritt am Donnerstag in einer Bremer Grundschule. Für Kinder seien Konzerte etwas Besonderes. „Sie haben noch nicht viele solcher umwerfenden Erlebnisse gehabt“, so der 36-Jährige. „Wenn wir dann eins der ersten Konzerterlebnisse dieser Art für sie sind, dann kriegen wir das als Reaktion direkt auf die Bühne zurückgemeldet“, erzählte Sump. „Das ist echt umwerfend.“

Band-Kollege Lukas Nimscheck schätzt am Kinderpublikum außerdem, dass Mädchen und Jungen nicht übergriffig werden. Schreiende, stalkende Fans gebe es unter sechs- bis Zwölfjährigen nicht. „Das Übergriffige findet bei uns nicht statt. Das ist das ganz Besondere am Kindermusikmachen.“

Unter dem Namen Deine Freunde spielen Sump, Nimscheck und Markus Pauli moderne Musik für Kinder - mit Texten auf Augenhöhe, wie sie selbst sagen. Neben Bands wie Randale und Pelemele gehören sie zu den Gruppen, die als Fans Kinder und Eltern haben. Hintergrund des Auftritts am Donnerstag war eine Aktion des Brotherstellers Lieken, für den die Band den Song „Drück auf Pause“ komponiert hat. Dem Unternehmen zufolge hatten sich mehr als 1500 Klassen um einen Auftritt beworben, das Los fiel auf die 3b der Bremer Grundschule.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: